Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

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In dem Blog zur transnationalen Zusammenarbeit berichten Projekt- und Programmakteure über ihre persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse der transnationalen Zusammenarbeit. Mit Berichten aus Projekten und Veranstaltungen, mit Interviews und Ergebnissen aus Studien erhalten Sie Einblicke über aktuelle Entwicklungen der Zusammenarbeit in Europa.

16 Suchergebnisse

„Ich unterstütze, dass aus Ideen ausgereifte Projektanträge werden“ Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 08.03.2024

Interview mit Johanna Kamin, Nationale Kontaktstelle des Interreg-Programms für den Ostseeraum

Im Interreg-Programm für den Ostseeraum läuft derzeit der dritte Förderaufruf für Kernprojekte (Core Projects). Johanna Kamin, die seit August 2023 die Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle für das Ostseeraumprogramm wahrnimmt, berichtet im Interview über ihre ersten Erfahrungen aus der Beratungspraxis und über den Stand der Umsetzung des Programms.

„Ohne eine sichere Ukraine gibt es keinen sicheren Ostseeraum“ Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 19.10.2023

Jens Kurnol vom BBSR über das Jahresforum der EU-Ostseestrategie und Entscheidungen im Begleitausschuss für das Interreg-Programm für den Ostseeraum

Am 4. und 5. Oktober 2023 fand das 14. Forum der Ostseestrategie der Europäischen Union (EUSBSR) unter dem Motto „Sicherer und nachhaltigerer Ostseeraum für künftige Generationen“ in Riga statt. Zeitgleich tagte eine Arbeitsgruppe aus dem Interreg-Programm für den Ostseeraum, um den 3. Call für Projekte vorzubereiten. Jens Kurnol vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war vor Ort und berichtet über Eindrücke und Ergebnisse.

Dynaxibility4CE – dynamische Gestaltung neuer Mobilitätslösungen in Mitteleuropa Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 06.09.2023

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts Dynaxibility4CE mit Dr. Carsten Schuldt und Daniel Höfler von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB)

Neue Mobilitätstrends, Besitzstrukturen und Technologien bestimmen zunehmend das Verkehrsgeschehen in den Städten Mitteleuropas. Die klassischen Grenzen zwischen verschiedenen Mobilitätsangeboten verschwimmen und benötigen andere Planungsverfahren, um nachhaltige Mobilität zu erleichtern. Außerdem sorgt der immer noch starke motorisierte Individualverkehr für einen hohen Schadstoffausstoß, während ländliche und suburbane Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte teilweise nur schlecht ans öffentliche Personennahverkehrsnetz (ÖPNV) angebunden sind. Daniel Höfler und Carsten Schuldt von der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH erklären im Interview, wie sich das Interreg-Projekt „Dynaxibility4CE“ mit diesen Problemen auseinandergesetzt hat, um Strategien für flexiblere Mobilitätslösungen zu entwickeln.

GreenIndustrialAreas: Standards für die Zertifizierung „Grüner Gewerbegebiete“ Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 03.08.2023

Interview mit Gabriele Hoffmann vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern über das Interreg-Projekt GreenIndustrialAreas

Im März 2023 startete das Interreg B-Projekt GreenIndustrialAreas mit einer Auftaktkonferenz in Malmö. Unter der Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern will das Projekt einen ostseeraumweiten Standard zur Zertifizierung „Grüner Gewerbegebiete“ etablieren, um die breite Akzeptanz von Innovationen zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Gewerbegebieten zu fördern.

„Aus Landessicht hat das Interreg-Projekt REIF die Aufmerksamkeit von Politik und Gesellschaft für die Bedeutung des Schienenverkehrs und die Verkehrs- und Energiewende geschärft.“ Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 07.03.2023

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts „REIF“ mit Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft

Die Thüringer Landesregierung hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag der Wahlperiode (2014 – 2019) darauf verständigt, den Schienengüterverkehr auszubauen und in einem Dialog zwischen Verwaltung und Logistikunternehmen Strategien für die Verlagerung von Gütern auf die Schiene zu entwickeln. Seit 2019 arbeitet das EU-geförderte Interreg-Projekt „REIF“ (REgional Infrastructure for railway Freight transport – revitalised) an entsprechenden Lösungen. Das Projekt hatte eine Laufzeit vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2022 und wurde unter Leitung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft von zehn Institutionen aus sechs mitteleuropäischen Mitgliedsstaaten durchgeführt.

Ergebnisse zu den ersten Interreg-Projektaufrufen: Deutsche Partner sind in den Programmen gut vertreten Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 09.02.2023

Brigitte Ahlke vom BBSR über Entscheidungen und Erkenntnisse aus den ersten Interreg-Calls

Im vergangenen Jahr hat die Umsetzung der Interreg-Programme Fahrt aufgenommen. In allen sechs transnationalen Programmen mit deutscher Beteiligung laufen die ersten Aufrufe zur Einreichung von Projektanträgen („Calls“) bzw. wurden schon abgeschlossen.

Leinen los! Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 20.12.2022

Ein persönlicher Jahresrück- und Ausblick von Dr. Heike Hagedorn auf das Interreg-Jahr 2022 und 2023

Anfang des Jahres war nichts mit „Leinen los“. Wir blieben weiterhin in unseren „Heimathäfen“ und die Online-Treffen setzten sich fort. So gut sich eine Videokonferenz für Arbeitsbesprechungen eignet, so ermüdend ist sie bei Vorträgen und so unerquicklich für den Austausch und das Netzwerken. Ich denke, die Interreg-Gruppen wurden während der unzähligen Online-Meetings davon getragen, dass sich viele der Mitglieder schon lange kannten.

Potenzial von Kleinprojekten am Beispiel von „Prosper BSR – Promoting Perspectives for promising potential workforce in the Baltic Sea Region Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 13.12.2022

Interview mit Projektkoordinator Max Hogeforster vom Hanse-Parlament e.V. aus Hamburg über das Kleinprojekt Prosper BSR aus dem Ostseeraum.

Das Interreg-Programm für den Ostseeraum bietet in der Förderperiode 2021 – 2027 neben den „regulären“ Projekten auch sogenannte Kleinprojekte an. Diese sind von kürzerer Dauer mit geringem Mittelumfang und nutzen vereinfachte Abrechnungsmodalitäten. Über die Potenziale von Kleinprojekten berichtet Max Hogeforster vom Hanse-Parlament anhand des Projektes Prosper BSR, welches sich mit der besseren Einbindung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt im Ostseeraum befasst.

Automatisiertes Fahren für eine nachhaltige Mobilität im Nordseeraum Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 26.10.2022

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts Art-Forum mit Projektleiter Torben Quickert von der Freien Hansestadt Bremen

Das Interreg-Projekt ART-Forum ist nach dreieinhalb Jahren mit einer qualitativ hochwertigen Abschlusskonferenz im September 2022 zu Ende gegangen. Mit der Leitfrage „ART you ready?“ wurden im UNIVERSUM Bremen in thematischen Sessions und interaktiven Formaten die wichtigsten Ergebnisse zu Piloten, Szenarienbildung, sozioökonomischen Auswirkungen und territorialen Effekten von automatisierter Mobilität präsentiert.

Gut vernetzt: Transnationale Zusammenarbeit online Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 20.09.2022

Die Webseiten, Newsletter und Social-Media-Plattformen der Interreg-Programme

Durch die transnationale Zusammenarbeit im Rahmen von Interreg B-Projekten sollen Menschen, Institutionen und Regionen dazu ermutigt werden, über Ländergrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Immer wieder präsentieren die einzelnen Programmräume erfolgreiche Projekte, veröffentlichen interessante Neuigkeiten und starten Aufrufe für Projekte. Egal ob Webseiten oder soziale Medien (Social Media) – verschiedene Kanäle bieten Akteurinnen und Akteuren wertvolle Unterstützung beim Austausch untereinander, dem Blick über den Tellerrand oder bei der Suche nach Informationen rund um die Antragstellung und Projektumsetzung. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über existierende Angebote.