Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

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In dem Blog zur transnationalen Zusammenarbeit berichten Projekt- und Programmakteure über ihre persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse der transnationalen Zusammenarbeit. Mit Berichten aus Projekten und Veranstaltungen, mit Interviews und Ergebnissen aus Studien erhalten Sie Einblicke über aktuelle Entwicklungen der Zusammenarbeit in Europa.

7 Suchergebnisse

Dynaxibility4CE – dynamische Gestaltung neuer Mobilitätslösungen in Mitteleuropa Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 06.09.2023

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts Dynaxibility4CE mit Dr. Carsten Schuldt und Daniel Höfler von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB)

Neue Mobilitätstrends, Besitzstrukturen und Technologien bestimmen zunehmend das Verkehrsgeschehen in den Städten Mitteleuropas. Die klassischen Grenzen zwischen verschiedenen Mobilitätsangeboten verschwimmen und benötigen andere Planungsverfahren, um nachhaltige Mobilität zu erleichtern. Außerdem sorgt der immer noch starke motorisierte Individualverkehr für einen hohen Schadstoffausstoß, während ländliche und suburbane Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte teilweise nur schlecht ans öffentliche Personennahverkehrsnetz (ÖPNV) angebunden sind. Daniel Höfler und Carsten Schuldt von der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH erklären im Interview, wie sich das Interreg-Projekt „Dynaxibility4CE“ mit diesen Problemen auseinandergesetzt hat, um Strategien für flexiblere Mobilitätslösungen zu entwickeln.

„Aus Landessicht hat das Interreg-Projekt REIF die Aufmerksamkeit von Politik und Gesellschaft für die Bedeutung des Schienenverkehrs und die Verkehrs- und Energiewende geschärft.“ Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 07.03.2023

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts „REIF“ mit Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft

Die Thüringer Landesregierung hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag der Wahlperiode (2014 – 2019) darauf verständigt, den Schienengüterverkehr auszubauen und in einem Dialog zwischen Verwaltung und Logistikunternehmen Strategien für die Verlagerung von Gütern auf die Schiene zu entwickeln. Seit 2019 arbeitet das EU-geförderte Interreg-Projekt „REIF“ (REgional Infrastructure for railway Freight transport – revitalised) an entsprechenden Lösungen. Das Projekt hatte eine Laufzeit vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2022 und wurde unter Leitung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft von zehn Institutionen aus sechs mitteleuropäischen Mitgliedsstaaten durchgeführt.

Automatisiertes Fahren für eine nachhaltige Mobilität im Nordseeraum Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 26.10.2022

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts Art-Forum mit Projektleiter Torben Quickert von der Freien Hansestadt Bremen

Das Interreg-Projekt ART-Forum ist nach dreieinhalb Jahren mit einer qualitativ hochwertigen Abschlusskonferenz im September 2022 zu Ende gegangen. Mit der Leitfrage „ART you ready?“ wurden im UNIVERSUM Bremen in thematischen Sessions und interaktiven Formaten die wichtigsten Ergebnisse zu Piloten, Szenarienbildung, sozioökonomischen Auswirkungen und territorialen Effekten von automatisierter Mobilität präsentiert.

YOUMOBIL: Verbesserung der Mobilität junger Menschen im ländlichen Raum Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 13.04.2022

Interview zu den Ergebnissen des Interreg-Projekts YOUMOBIL mit Projektleiter Dr. Clemens Esser vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Bei dem Interreg-Projekt YOUMOBIL ging es darum, die Mobilität junger Menschen im ländlichen Raum zu verbessern, indem unter Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum einen innovative digitale Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt wurden, zum anderen für ungenutzte und sanierungsbedürftige Bahn-Infrastrukturen (also z. B. für Bahnhofsgebäude) Ideen für eine neue Nutzung für und mit Jugendlichen entwickelt wurden. An den Pilotaktivitäten von YOUMOBIL beteiligten sich acht Partner aus Deutschland, Italien, Kroatien, Polen, der Slowakei und Tschechien. Anlässlich der Abschlusskonferenz am 17.03.2022 in Weißenfels berichtet Dr. Clemens Esser über die wichtigsten Ergebnisse des Projekts.

GO MONO: Governance für eine Mobilitätsoffensive im Nordraum Leipzig und Nordsachsen Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 01.09.2021

Interview mit Robert Schillke vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund über das Andockprojekt „GO MONO“

Das Interreg-Projekt LOW-CARB hatte unter anderem zum Ziel, integrierte Verkehrskonzepte zur Senkung von CO2-Emissionen in Zusammenarbeit mit transnationalen Partnern aus Mitteleuropa zu entwickeln. Im Rahmen des Projekts haben die Leipziger Projektpartner Stadt Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund einen Masterplan zur nachhaltigen verkehrlichen Entwicklung eines der größten Gewerbegebiete in Mitteldeutschland erstellt, den es nun gilt in die Umsetzung zu bringen. Robert Schillke vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund berichtet im Interview über das aus dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit geförderte Andockprojekt „GO MONO“.

Projektergebnisse COMBINE: Stärkung des Hamburger Hafens im Ostseeraum durch optimierte Lösungen im kombinierten Verkehr Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 12.08.2021

Interview mit Projektleiterin Adina Cailliaux vom Hafen Hamburg Marketing e.V.

Im Juni 2021 ging das Interreg-Projekt COMBINE nach 2,5 Jahren Laufzeit zu Ende. Kern des Projekts war eine effiziente und umweltfreundliche Gestaltung des Güterverkehrs durch Stärkung des kombinierten Verkehrs im Ostseeraum. Anlässlich der digitalen Abschlusskonferenz am 21. Juni 2021 berichtet Adina Cailliaux vom Hafen Hamburger Marketing e.V. im Interview über die wichtigsten Projektergebnisse.

SÖM-InTakt: Verbesserung der Mobilität in der Region Sömmerda Dokumenttyp: Blogeintrag Datum: 22.04.2021

Interview mit Marcus Bals vom Landratsamt Sömmerda über das Andockprojekt „SÖM-InTakt“

Das Interreg-Projekt „SubNodes“ (2017–2020) im Programmraum Mitteleuropa untersuchte, wie das Hinterland des transeuropäischen Schienenverkehrsnetzes besser mit bestehenden Hauptknoten verknüpft werden kann. Dazu wurde eine Vorstudie zur Umsetzbarkeit im Landkreis Sömmerda (Thüringen) erarbeitet. Das aus dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit geförderte Andockprojekt „SÖM-InTakt“ will nun die Einführung eines Integralen Taktfahrplans (ITF) mit aufeinander abgestimmten Bahn- und Busfahrplänen im Landkreis voranbringen. Marcus Bals vom Landratsamt Sömmerda berichtet im Interview über das Projekt.