Navigation und Service

Unsere Botschafter

Manch ein Landrat ist noch nicht ganz überzeugt, dass ausgerechnet sein Kreis von transnationaler Zusammenarbeit profitieren würde, und die meisten Unternehmer wissen nicht einmal was das ist, Interreg. Um die Bekanntheit und Akzeptanz des EU-Förderinstruments in Deutschland zu steigern, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) deshalb zur Förderperiode 2014–2020 ein Botschafter-Netzwerk ins Leben gerufen.

Foto: Dorothee Bär MdB (© Tobias Koch)

Dorothee Bär

Dorothee Bär ist Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur - und seit neuestem auch Interreg-Botschafterin. In dieser Rolle möchte die gebürtige Bambergerin vermitteln, dass Bund, Länder sowie regionale und lokale Stellen gemeinsam die Möglichkeit haben, durch Zusammenarbeit über Grenzen hinweg Europa von unten aufzubauen. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen mit dem Programm und ihre persönlichen Eindrücke.

Mehr

Foto: Hubert Buhl (© privat)

Hubert Buhl

Während der 20-jährigen Amtszeit von Hubert Buhl als Bürgermeister in Deutschlands südlichster Stadt Sonthofen wurde diese nicht nur Alpenstadt des Jahres 2005 und Fairtrade-Stadt, sondern auch Europäische Energie- und Klimaschutzkommune und erhielt den European Energy Award. Seine diversen beruflichen Erfahrungen fördern das persönliche Engagement als Interreg-Botschafter für die Entwicklung des Alpenraumes.

Mehr

Foto: Bernhard Müller (© K. Frohberg)

Bernhard Müller

Der Raumplaner und Geograph Prof. Dr. Bernhard Müller ist seit 1997 Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden. Dort ist die deutsche Kontaktstelle für das Interreg-Programm Mitteleuropa beheimatet. Sein internationaler und wissenschaftlicher Hintergrund unterstützen sein Engagement als Interreg-Botschafter für Mitteleuropa.

Mehr

Foto: Christian Specht (© Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation)

Christian Specht

Als Mitinitiator der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar und Direktor des dortigen Raumordnungsverbandes geht Christian Specht, seit 2007 Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, als Interreg-Botschafter in Südwestdeutschland an den Start.

Mehr

Foto: Barbara Woltmann, MdB (© privat)

Barbara Woltmann

Barbara Woltmann wird sich als Interreg-Botschafterin für die Ost- und Nordseeregion engagieren. Das Programm liegt ihr als ehemaligem Mitglied im Deutschen Ausschuss des Interreg-Nordseeprogramms am Herzen.

Mehr