Navigation und Service

BBSR legt Atlas zur Entwicklung von Europas Regionen vor

Datum 02.02.2015

Mit regionalen Indikatoren und Klassifizierungen und auch räumlichen Typologien erweitert und vertieft das EU-Programm ESPON 2013 das Wissen über die europäischen Regionen und Räume und spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der momentanen Diskussionen zur Raumpolitik und zur Raumentwicklung insbesondere mit dem Blick auf die EU-Strategie EU2020 und die Territoriale Agenda 2020.

Das BBSR war als Leadpartner an dem Projekt "ESPON Atlas on European Territorial Structures and Dynamics" beteiligt, das im Rahmen des ESPON 2013-Programms gefördert wurde. Ziel des Projektes war es, im Rahmen der Veröffentlichung eines ESPON-Atlasses die Fülle der Informationen der Projekte des ESPON 2013-Programms, dessen Ergebnisse, Aussagen und Ratschläge an die Politik synoptisch übersichtlich und themenübergreifend zusammenzufassen.

Der ESPON ATLAS 2013 steht nun zum Herunterladen und als Online-Version auf folgenden Webseiten des ESPON-Programms zur Verfügung (in Englisch):
ESPON ATLAS 2013
ESPON ATLAS Online Version

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Website des BBSR:
ESPON Atlas